Streetlife.

Streetfotografie – ein wirklich spannendes Thema. Seit letztem Wochenende bin ich Fan, dank Stephen!


Leipzig`s Innenstadt.

 Pentax K5; Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL

4 Comments on “Streetlife.

  1. Sehr schön. Das Thema habe ich mir auch schon länger vorgenommen, bin auch schon mit dem passenden Objektiv in Frankfurt unterwegs gewesen, habe mich dann aber doch nicht rangetraut. Alles zu normal? Heimlich Menschen aufnehmen? Wenig Komposition? Auf Zufälle reagieren? Scharf oder unscharf?
    Wie hast du fotografiert? Unbemerkt, alles vorher eingestellt, im laufen, vor dem Bauch?

    Ich stehe normalerweise auf Bilder mit harten Kontrasten, aber in deiner Serie gefällt mir die weiche und unscharfe Queraufnahme am besten.

    Gefällt 1 Person

    • Danke, Jörg!! Solche Fotos unbemerkt aufzunehmen: für mich unmöglich! Die meisten Fotos habe ich von ziemlich weit unten fotografiert, musste also meist in die Hocke gehen, sodass man zwangsläufig als Fotograf aufgefallen ist. Und da ich immer wieder mit den Kameraeinstellung experimentiert habe, hat das „Geknipse“ dazu auch noch länger gedauert. Wir waren aber zu dritt unterwegs, sodass dieses offensive Fotografieren für jeden einzelnen von uns nicht so unangenehm war. Tatsächlich ist die Hemmschwelle – wildfremde Menschen öffentlich auf der Straße zu fotografieren – sogar ziemlich schnell gefallen. Lag sicherlich aber auch am schönen Wetter und den gut gelaunten Passanten, die teilweise wirklich entspannt waren.

      Gefällt 1 Person

  2. Great series of street photography, and my favorites are the ones with the sun’s rays breaking through as for me it adds a great component (and it ‚breaks‘ the photog rules of never shooting into the sun…my favorite rule to break!).

    Gefällt 1 Person

    • Thank you very much! These are my personal favorites too. But I hope my simple pictures will be sometimes as good as yours. Your pictures are so amazing!! Thx for stopping by! I’m very flattered! ;-)

      Gefällt mir

Kommentare?! Gern, immer her damit!

